Image files are licensed Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Austria License. Münzkabinett, Kunsthistorisches Museum, ID87081. Photographs by Margit Redl, KHM.

Umayyaden: Abd al Malik (685–705)

um 703

 

Wien, Münzkabinett, Kunsthistorisches Museum Nomisma NDP
Coin Collection, KHM Permanent Exhibitions

Inventory no

OR 7295

Obverse

Im Namen Gottes wurde dieser Dinar geprägt im Jahre 84.. Im Feld: 'Es gibt keine Gottheit außer Gott, er ist eins, er hat keinen Teilhaber.'

Reverse

'Muhammad ist der Gesandte Gottes, er sandte ihn aus mit einer Überlieferung und dem wahren Glauben, um ihn über alle anderen Religionen siegreich zu machen.'. Im Feld: 'Gott ist eins, Gott ist ewig, er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt.'

Class/status

Caliphate NDP

Authority

ʿAbd al-Malik Abū l-Walīd ibn Marwān (65-86 AH/685-705), caliph
wikipedia dnb viaf NDP

Date

um 703

Denomination

Dinarnomisma NDP

 

Gold Nomisma NDP; 4,23 g; 19 mm; 7 h

Production

struck nomisma NDP

Mint

Damascus (Dimashq) Nomisma NDP

Region

SyriaNomisma NDP

Country

Syrian Arab Republic NDP

Publications

Nützel 1898, 301; Mitchiner 1977, 39-41 vgl

Item

Coin nomisma NDP

Department

Medieval Period, Early Middle Ages

Accession

-

Object number

ID87081

 

Permalink
https://www.ikmk.at/object?id=ID87081

LIDO-XML XML

JSON-IKMK Info

JSON-LD Info

godparenthood

nicht vergeben (EUR 25,-)