Bilddateien sind lizenziert als Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz. Münzkabinett, Kunsthistorisches Museum, ID87081. Aufnahme durch Margit Redl, KHM.

Umayyaden: Abd al Malik (685–705)

um 703

 

Wien, Münzkabinett, Kunsthistorisches Museum Nomisma NDP
Münzkabinett, KHM Ausstellungen

Inventarnummer

OR 7295

Vorderseite

Im Namen Gottes wurde dieser Dinar geprägt im Jahre 84.. Im Feld: 'Es gibt keine Gottheit außer Gott, er ist eins, er hat keinen Teilhaber.'

Rückseite

'Muhammad ist der Gesandte Gottes, er sandte ihn aus mit einer Überlieferung und dem wahren Glauben, um ihn über alle anderen Religionen siegreich zu machen.'. Im Feld: 'Gott ist eins, Gott ist ewig, er hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt.'

Münzstand

Kalifat NDP

Münzherr

ʿAbd al-Malik Abū l-Walīd ibn Marwān (65-86 AH/685-705), Kalif
wikipedia dnb viaf NDP

Datierung

um 703
Frühmittelalter Info NDP

Nominal

DinarInfo nomisma NDP

 

Gold Nomisma NDP; 4,23 g; 19 mm; 7 h

Herstellung

geprägt nomisma NDP

Münzstätte

Damaskus (Dimašq) Nomisma NDP

Region

SyriaNomisma NDP

Land

Syrische Arabische Republik NDP

Literatur

Nützel 1898, 301; Mitchiner 1977, 39-41 vgl

Sachbegriff

Münze nomisma NDP

Abteilung

Mittelalter, Frühmittelalter

Accession

-

Objektnummer

ID87081

 

Permalink
https://www.ikmk.at/object?id=ID87081

LIDO-XML XML

JSON-IKMK Info

JSON-LD Info

Patenschaften

nicht vergeben (EUR 25,-)