Nachrichten

Weitere Sprachen: englisch

3000er Marke geknackt – weitere 1413 Fundmünzen aus der Sammlung Nowak online

Image

Seit heute sind weitere 1413 Fundmünzen aus dem Projekt zur Sammlung Nowak, die von Kathrin Siegl und David Burisch bearbeitet werden, online. Insgesamt werden damit 3118 Münzen zugänglich gemacht. Die Fundorte sind in gewohnter Weise angegeben, und auch in dieser Tranche finden sich vor allem wieder zahlreiche Fundstücke aus Wagna/Flavia Solva, aus Niederösterreich sowie aus dem Nord- und Mittelburgenland.

Das Highlight dieser Tranche ist zweifellos ein Denar von Karl dem Großen, der bislang der einzige bekannte Vertreter dieses Münztyps ist, der in Österreich gefunden wurde. Die im Bereich des römischen Kastells in Zwentendorf gefundene Münze wurde zwischen 793/794 und 813 geprägt, die Münzstätte ist allerdings unklar. Man geht davon aus, dass die Silbermünze beim Awarenfeldzug Karls des Großen verloren wurde.

Im Bestand der Sammlung befindet sich ein weiterer Denar Karls des Großen aus Zwentendorf, der allerdings noch vor der Geldreform des Kaisers geprägt worden ist.