Nachrichten

Weitere Sprachen: englisch

Ausstellungseröffnung: Prunk & Prägung – Die Kaiser und ihre Hofkünstler

Image

Mit der gestern erfolgten Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Prunk & Prägung – Die Kaiser und ihre Hofkünstler“ im Münzkabinett und in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums Wien rücken nun erstmals Künstler in den Fokus, die im höfischen Umfeld der habsburgisch-(lothringischen) Herrscher kunstvolle Meisterwerke in Form von Medaillen und plastischen Werken schufen.

Die Ausstellung stellt die Medaille als Kunstobjekt in den Mittelpunkt: Medaillen sind vor allem Sammlerstücke, sie vermitteln politische Botschaften oder dienen als Auszeichnung für besondere Leistungen. Sie erinnern aber auch an eine Person oder einen besonderen Anlass, wie Friedensschlüsse, Heirat oder eine Thronbesteigung.

Über Jahrhunderte von der Zeit um 1500 bis zum Ende der Monarchie entstehen auch in den Herrschaftszentren der Habsburger solche Medaillen. Die Ausstellung führt damit an die Höfe in Madrid, Prag, Wien oder Innsbruck, wo viele der Künstler als Medailleure tätig waren. Eine entsprechende Anstellung als Hofkünstler brachte viele Vorteile und hohes Ansehen, sowie regelmäßige Aufträge und Entlohnung.

70 Medaillen aus 400 Jahren stehen damit einzelnen Werken aus Bildhauerei und Malerei gegenüber. Diese Medaillen sind zudem nun auch in IKMK vollständig erfasst! Die hochauflösenden Bilder bieten die Möglichkeit feinste Details möglichst genau zu studieren und vor Ort im Original zu betrachten.

Die Ausstellung folgt damit Künstlern, die in unterschiedlichen Kunstformen arbeiteten. Sie waren Medailleure, aber auch Architekten, Maler, Bildhauer oder Goldschmiede. Über die Jahrhunderte veränderte sich ihre Arbeitsweise: In der Renaissance und im Barock arbeiteten Künstler neben Medaillen auch Skulpturen, Gemälde oder kleinformatige Bildnisreliefs. In späterer Zeit spezialisierten sie sich ganz auf Medaillen und schufen prunkvolle Metallarbeiten.

Die Ausstellung bietet nun erstmals eine Zusammenschau dieser vielfältigen Meisterwerke!

(Münzkabinett [Saal III] 13. Februar 2024 bis 23. März 2025)
(Kunstkammer [Kabinette 21 und 21A] 13. Februar 2024 bis 13. Oktober 2024)


Aktuelle Führungen (Treffpunkt jeweils Eingangsbereich Kunsthistorisches Museum)

Überblicksführungen mit Andrea Spinka
jeweils Donnerstag, 17 Uhr
15. Februar / 29. Februar / 14. März / 28. März / 4. April / 25. April
Abendführungen

Donnerstag, 22. Februar, 17:00 Uhr
Vom Stempelschneider zum Kammermedailleur – Künstlerkarrieren am Wiener Hof
mit Andrea Mayr

Donnerstag, 7. März, 18.30 Uhr
mit Andrea Spinka & Daniel Uchtmann

Eine vertiefende Begleitpublikation des Kurators Heinz Winter zur Ausstellung ist ab sofort im Museumsshop erhältlich!